Zwischenbilanz

20.07.2012 10:09

In Kürze haben wir die Hälfte unserer RV-Ferien leider bereits vorbei... Zeit für mich, mir ein paar Gedanken zu machen. 

  • Unsere Routenplanung zu Hause am Stubentisch im tiefen Winter, stundenlang in Karten, Reiseberichten und Foren vertieft, hat sich bewährt. Wir haben einen guten Groove gefunden zwischen Action und Chillen. Etwas mehr Musse hätte ich zwar gerne zum Lesen und den Gedanken nachhängen, aber das mache ich dann zu Hause wieder.
  • Die Reservationen auf den Campgrounds wären vermutlich nicht alle gleich dringend gewesen, aber fast überall hängen Schilder von 'sorry, we're full' oder 'no vacancy'. Wenn ich mir vorstelle, dass wir gegen Abend jeweils eine Unterkunft suchen müssten, wäre das schlimm. So freuen wir uns jeweils auf das was kommt: Pool, Strom, Wifi, oder Wildlife ohne etwas im Park. Und wenn dann der Platz so schön ist wie der im Zion oder im Grand Canyon, freuen wir uns wie blöd, wenn wir 'gelandet' sind. (gelandet= eingecheckt, parkiert, Wasser/Strom/Abwasser angeschlossen, rausgeslidet und vor dem Womo ein erstes Bier, gäll Roli;o)
  • Die Enge ist nicht immer gleich angenehm... keines der Kinder (oder Erwachsenen) kann sich in sein Zimmer zurückziehen und gegebenenfalls die Türe zuschlagen. Das bedeutet, dass man nicht drumrumkommt, auszusprechen, wenn man in Ruhe gelassen werden will oder einem etwas nicht passt. Eine gute Übung für uns!
  • Sehr zu empfehlen: Plastikgeschirr zur Ergänzung. Dann muss man nicht immer nach einem Snack das Geschirr abwaschen vor der Abfahrt.
  • Wir brauchen vom Aufstehen bis zur Abfahrt ca. 2 Stunden, wenn wir nicht stressen wollen und einige noch duschen wollen. Überhaupt geht alles viel länger, das Einkaufen, das Zubettgehen, das Tanken, ja sogar das Fahren mit dem Navi, weil wir ja nicht im gespeicherten Tempo fahren können, sondern viel langsamer.
  • Der Fahrtlärm bei schlechten Strassen ist fast nicht zum Aushalten, alles scheppert und die Federung der hinteren Achse ist extrem schlecht, oder unser Wassertank zu voll ;o) aber die Strassen sind grösstenteils gut, das geniessen wir dann immer. Die Kulisse ist nämlich umwerfend, so durch den Süden der Staaten!
  • Roli ist ein guter Guide und vor allem Driver, und wenn ich das so sagen darf, der ausgeglichenste von uns allen - danke Roli! Er, der sonst nicht viel um uns herum ist, erlebt family pur und hat manchmal so seine Mühe mit dem Familienleben, schlägt sich aber meisterhaft! Wer weiss, vielleicht braucht er nach unserem Trip ein Familiensabbattical? ;o) da würde ich mich allerdings wehement wehren und mich (nach 13 Jahren) in der Reihe vorstellen!
  • Das Wohnmobil hat dem Mietauto/Hotel etwas Grosses voraus: Das WC und der Kühlschrank stehen immer zur Verfügung. Vor allem ersteres ist mit Kindern ein grosses Plus. Immer und überall zuerst ein öffentliches Klo zu suchen wäre bei fünf Personen schlimm!
  • Es tut mir gut, meine Gedanken in Worte zu fassen. Danke, dass ihr uns lesend begleitet und liebe Grüsse aus Las Vegas!