ALCATRAZ

20.05.2012 14:12

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder das Vergnügen, telefonisch etwas zu bestellen in Amerika. Diesmal waren es die Tickets für die Überfahrt von San Francisco nach Alcatraz. Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, dass ich das ganze auch auf Deutsch abwickeln kann (das stand auf der Homepage so, zumindest 'other languages'...), geriet ich zuerst in eine Warteschlaufe, dann an einen Sprachcomputer. Dieser gab mir die Wahl zwischen einigen Angeboten (Preise, Abfahrtszeiten, alles in Spanisch, Parkmöglichkeiten, Purchase, etc. 'press one, press two, press x...) in einem horrenden Tempo, dass ich ziemlich überfordert war. Also 'presste' ich einfach etwas. Ich landete bei den Abfahrtszeiten, die automatisch blitzschnell runtergelesen wurden. Ich konnte nicht mehr zurück'pressen' und hängte auf. Sollte ich mir besser das ganze Angebot auf Spanisch anhören? Ach was, ich probierte es einfach nochmals. Beim zweiten Mal verstand ich einiges mehr und landete schliesslich und endlich sogar bei einer netten Frau, die immer wieder langsamer sprach, sobald ich sie darum bat. Ich musste wie immer Kreditkartendaten angeben und jenste Infos zum Erhalt der Tickets, deren Verlust und dem Ausflug selbst verstehen und behalten... ouff! Ich war nudelfertig. Als Deutschlehrerin für Fremdsprachige ist das immer wieder ein gutes Erlebnis! Das gibt mir ein grösseres Verständnis für Andersprachige bei uns, die sich bemühen und irgendwelche Informationen beschaffen müssen... Geschweige denn Amtliches...

Hier noch der Link zu Alcatraz: www.nps.gov/alca/index.htm

Diese Woche haben vier von uns noch den Termin auf dem Passbüro in Weinfelden für den amerikatauglichen biometrischen Pass, dann können wir auch die Einreiseformalitäten (die sogeannten ESTA-Formulare) online erledigen. Wenn das dann mal erledigt ist, dann, ja dann ... ich halte euch auf dem Laufenden ;o)