Alcatraz - The Rock

28.07.2012 20:59

Um zehn waren wir also auf dem Shuttlebus, zusammen mit Wittlers, die drei RV weiter hinten in der Reihe stehen. Der RV Platz wird von einem Chinesen geführt, der Shuttlebus von einem Verwandten gefahren und angehalten wird nur an einem Ort, genau, in China Town ;o) und das ist wirklich beeindruckend! Nirgendwo ausserhalb Chinas leben soviele Chinesen zusammen wie hier in Chinatown in SF. Auf dem Stadtbus in Richtung Pier 39 kam dann auch die Durchsage erst auf Englisch, dann auf Chinesisch und schliesslich noch in Spanisch. Und Busfahren auf unbekannten Linien in unbekannten Städten ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen!

Um 12h fuhr unsere Fähre nach Alcatraz. (Zum Glück hatten wir die Tickets per Telefon von der Schweiz aus vorbestellt! Beim Eingang stand fett: next date available: August 14) Der Besuch auf The Rock war sehr beeindruckend und dank der deutschen Übersetzung und der authentischen Hintergrundgeräusche für uns alle ein Erlebnis.

Nach der Rückkehr nach SF assen wir auf Pier 39 in einem Schweizer Restaurant italienische Spezialitäten. Entlang des Embarcaderos gibt es einen verrückten Laden am anderen und wir liessen uns mit den Massen treiben, bis die Kinder müde waren und wieder zurück wollten. Also verschoben wir das Cable Car Fahren und die Lombard Street auf morgen. Wir mussten eh um 18h wieder beim China Shuttle Bus sein. Ausserdem waren wir müde vom schwitzen, Jacke ausziehen, frieren, Jacke wieder anziehen, wieder schwitzen, etc.etc. Es hatte den ganzen Tag über nur knapp 20 Grad, aber mit dem Meereswind waren das gefühlte 12-15. 

PS: Wir stehe unter einer Strassenlaterne und müssen die weissen Fensterdeckel irgendwie abdecken, um nicht voll geblendet zu werden, das sieht nachts lustig aus :o)

PPSS: keine Bilder möglich, das Netz ist zu schwach