Blog

erstes Reisegeld!

13.06.2012 21:58

Von Omi und Opa haben alle drei Kinder Feriengeld bekommen - vielen Dank! Und weil der Dollarkurs zur Zeit quasi 1:1 ist, gab's natürlich auch genau 20 US-$.

Da strahlt aber jemand über seinen 'Ferienbatzen'!

Vorarbeiten

10.06.2012 19:26

Wenn alle vor der Glotze den Italien-Spanien-EM-Match schauen, widme ich mich meinem Blog. Vielleicht hat ja jemand von euch auch ein so geringes Interesse an Fussball und schaut wie ich lieber in einen anderen Bildschirm ;o)

Heute poste ich ein Foto von unserem Herzstück unserer Reisevorbereitung, unserem Amerika-Ordner. Wir haben ein Register angelegt, in dem wir alles nach Datum ablegen, darum beginnt es bei 8 (Abflug 8. Juli). Darin befinden sich alle Platzreservationen oder Tickets und Informationen, die wir an den jeweiligen Tagen brauchen. Als Cover dient uns die Übersicht, wo wir entnehmen, wann wir wo sind, wieviele Meilen ungefähr pro Tag anstehen, ob Roli oder ich die Infos über den Ort beschaffen, wie der Campingplatz heisst, was sein Angebot ist und ob wir bereits bezahlt haben. Neben den Pässen und den Flugtickets wohl so ziemlich das Wichtigste, das mit muss!

Placerville

09.06.2012 11:39

Hier noch ein Bijou auf unserer Strecke, eine der ältesten Kirchen aus der Goldrauschzeit in Kalifornien, die Church of our Saviour in Placerville, unserem letzten Halt vor San Francisco:

ja, und heute in vier Wochen checken wir ein... ;o)

Prejudices

06.06.2012 11:47

Zugegeben, ich hatte (habe?) viele Vorurteile gegenüber den Amis... und die Amerikaner sind nicht ein Volk, bei dem mir das Herz höher schlägt. Zu tief sitzen die Bilder aus amerikanischen Filmen über das Spiessbürgerliche, das Kriminelle, das Masslose, das Konservative, das Verückte und die Geschichte der Amerikaner. Aber seit ich mich intensiv mit Land und Leuten auseinandersetze, freue ich mich immer mehr, den American Style of Life zu erleben! Eine grosse Rolle spielt auch Peninah darin, die einzige Amerikanerin die ich kenne und die wie eine zweite Mutter für mich geworden ist. Mitverantwortlich sind aber mittlerweile auch meine Internetbekanntschaften mit Frauen aus den Staaten. Die sind alle gar nicht so crazy!

Und wenn wir ehrlich sind, es gibt ja auch Bilder aus Filmen, die möchte man gerne mal live erleben: Santa Monica, the Golden Gate, the Grand Canyon, Route 66, Highway Nr.1, Las Vegas und seit meiner Sekundarschulzeit: der Bryce Canyon.

Jedenfalls habe ich mich dabei erwischt, wie ich Papierservietten mit den Stars and Stripes gekauft habe, ja sogar einen Schal! Und gestern hat Micha neue Hallenturnschuhe bekommen. Was für mich früher ein Grund gewesen wäre, die Schuhe nicht zu kaufen, war für ihn (und ein wenig auch für mich...) die grosse amerikanische Flagge auf den Seiten....  :o)

Einreise genehmigt x5!

29.05.2012 22:00

Jetzt, wo die Pässe ausgestellt sind, konnten wir auch die ESTA-Visa beantragen - ohne dieses ist keine Einreise möglich. Und die Amis wollen ja was wissen! Ausserdem muss für jeden Antrag wieder per Kreditkarte (hier auch wieder jedesmal alle Angaben...) bezahlt werden. Nach allen Angaben zur Person, zum Pass, Aufenthaltsadresse USA und zur persönlichen Vergangenheit und später nach den Kreditkartenangaben (total mindestens 10 min pro Antrag; und das mal fünf...)  kommen bange Sekunden... und dann fett:

EINREISE GENEHMIGT

ein gutes Gefühl beim ersten, und ganz speziell beim letzten Familienmitglied :o)

Hier mal nur die erste Frage im Fragebogen:

 

A) Leiden Sie an einer ansteckenden Krankheit, an einer körperlichen oder geistigen Störung, oder betreiben Sie Drogenmissbrauch oder sind drogenabhängig? *

 

Ja

 

Nein

Ansteckende Krankheiten

Nach geltendem U.S.-Recht gehören zu den ansteckenden Krankheiten, die ein Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung darstellen:

  • Ulcus molle
  • Gonorrhöe
  • Granuloma inguinale
  • Lepra, infektiöse
  • Lymphogranuloma venereum
  • Syphilis, infektiöses Stadium
  • Tuberkulose, aktive
  • sowie weitere Krankheiten nach Maßgabe des Gesundheitsministeriums der Vereinigten Staaten (Department of Health and Human Services).    

Körperliche oder geistige Erkrankungen

Antworten Sie hinsichtlich körperlicher oder geistiger Erkrankungen mit „Ja”, falls:

(a) Sie gegenwärtig an einer körperlichen oder geistigen Erkrankung leiden und eine Krankengeschichte in Bezug auf ein mit dieser Erkrankung einhergehendes Verhalten aufweisen, durch das für Sie oder andere Personen eine Gefahr für das Eigentum und Vermögen, die Sicherheit oder das leibliche Wohl gegeben ist, oder

(b) Sie an einer körperlichen oder geistigen Erkrankung gelitten haben und eine Krankengeschichte in Bezug auf ein mit dieser Erkrankung einhergehendes Verhalten aufweisen, durch das für Sie oder andere Personen eine Gefahr für das Eigentum und Vermögen, die Sicherheit oder das leibliche Wohl gegeben war, und dieses Verhalten voraussichtlich wieder auftreten oder zu anderen Verhaltensweisen führen wird, die eine Gefahr darstellen.

Antworten Sie mit „Nein”, falls:

(a) Sie gegenwärtig unter keinerlei körperlicher oder geistiger Erkrankung leiden, oder

(b) Sie an einer körperlichen oder geistigen Erkrankung ohne ein mit dieser Erkrankung einhergehendes Verhalten gelitten haben, durch das unter Umständen für Sie oder andere Personen eine Gefahr für das Eigentum und Vermögen, die Sicherheit oder das leibliche Wohl gegeben sein kann oder gegeben war, oder

(c) Sie gegenwärtig an einer körperlichen oder geistigen Erkrankung mit einem mit dieser Erkrankung einhergehenden Verhalten leiden, durch das jedoch in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für Sie oder andere Personen keine Gefahr für das Eigentum und Vermögen, die Sicherheit oder das leibliche Wohl gegeben war, ist oder sein wird, oder

(d) Sie an einer körperlichen oder geistigen Erkrankung mit einem mit dieser Erkrankung einhergehenden Verhalten gelitten haben, durch das für Sie oder andere Personen eine Gefahr für das Eigentum und Vermögen, die Sicherheit oder das leibliche Wohl gegeben war, doch dieses Verhalten voraussichtlich nicht wieder auftreten wird.

Personen, die Drogenmissbrauch betreiben oder drogenabhängig sind

Nach geltendem U.S.-Recht können Personen unter Umständen für nicht einreiseberechtigt befunden werden, wenn nachgewiesen ist, dass Sie Drogenmissbrauch betreiben oder drogenabhängig sind.

Für nähere Informationen verweisen wir Sie auf § 212(a)(1)(A) des Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (Immigration and Nationality Act), 8 U.S.C. § 1182(a)(1)(A), und die zugehörigen Verordnungen und Vorschriften im U.S.-Bundesgesetzbuch (Code of Federal Regulations).

 

Juhui!!!

29.05.2012 11:16

ohne Worte!

Änderungen

25.05.2012 15:26

Eigentlich wollte ich ja das Titelbild ändern, hier aber stellt sich der Vertreiber der Page quer... Ich kann zwar ergänzen, aber nicht löschen. Diese Lokomotive hinter LA bringe ich nicht weg, und ein drittes Bild unterlegen kommt bestimmt nicht gut. Dann habe ich halt ein paar Fotos auf der Startseite ersetzt.

Noch immer hätte ich gerne einen Counter, damit meine Neugierde, wieviele Leute auf meinem Blog waren, gestillt würde. Geschweige denn einen Countdown zum Abreisetermin! Aber eben: meine Webseite ist ein Hybrid, ein Teil der Maske ist gegeben, darin habe ich viele Freiheiten, aber nicht alle... grrr....

auf dem Passbüro

24.05.2012 17:05

Heute hatten wir unsere Termine auf dem Passbüro in Weinfelden. Geplant war für jedes Familienmitglied 20 Minuten. Weil wir aber alle zusammen in die kleine Nische am Schalter 3 kamen, ging's dann doch relativ speditiv vorwärts.

Es braucht für einen neuen Pass: 

  • eine aktuelle Identitätskarte
  • den Schriftenempfangsschein der politischen Gemeinde
  • das Familienbüchlein
  • ein Foto (lächelnd, aber ohne Zähne und Haarsträhnen)
  • die Abdrücke der beiden Zeigefinger
  • eine Unterschrift
  • 140.-...

In ca. einer Woche kommen sie per Einschreiben direkt nach Hause. 

Ausserdem habe ich gestern einen 16GB-USB-Stick besorgt, um darauf unsere Ferienfotos zusätzlich zu sichern. Den Laptop werde ich mitnehmen und wer weiss, vielleicht auch mal den einen oder anderen Blogeintrag verfassen.

ALCATRAZ

20.05.2012 14:12

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder das Vergnügen, telefonisch etwas zu bestellen in Amerika. Diesmal waren es die Tickets für die Überfahrt von San Francisco nach Alcatraz. Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, dass ich das ganze auch auf Deutsch abwickeln kann (das stand auf der Homepage so, zumindest 'other languages'...), geriet ich zuerst in eine Warteschlaufe, dann an einen Sprachcomputer. Dieser gab mir die Wahl zwischen einigen Angeboten (Preise, Abfahrtszeiten, alles in Spanisch, Parkmöglichkeiten, Purchase, etc. 'press one, press two, press x...) in einem horrenden Tempo, dass ich ziemlich überfordert war. Also 'presste' ich einfach etwas. Ich landete bei den Abfahrtszeiten, die automatisch blitzschnell runtergelesen wurden. Ich konnte nicht mehr zurück'pressen' und hängte auf. Sollte ich mir besser das ganze Angebot auf Spanisch anhören? Ach was, ich probierte es einfach nochmals. Beim zweiten Mal verstand ich einiges mehr und landete schliesslich und endlich sogar bei einer netten Frau, die immer wieder langsamer sprach, sobald ich sie darum bat. Ich musste wie immer Kreditkartendaten angeben und jenste Infos zum Erhalt der Tickets, deren Verlust und dem Ausflug selbst verstehen und behalten... ouff! Ich war nudelfertig. Als Deutschlehrerin für Fremdsprachige ist das immer wieder ein gutes Erlebnis! Das gibt mir ein grösseres Verständnis für Andersprachige bei uns, die sich bemühen und irgendwelche Informationen beschaffen müssen... Geschweige denn Amtliches...

Hier noch der Link zu Alcatraz: www.nps.gov/alca/index.htm

Diese Woche haben vier von uns noch den Termin auf dem Passbüro in Weinfelden für den amerikatauglichen biometrischen Pass, dann können wir auch die Einreiseformalitäten (die sogeannten ESTA-Formulare) online erledigen. Wenn das dann mal erledigt ist, dann, ja dann ... ich halte euch auf dem Laufenden ;o)

Das Amerika-Forum

18.05.2012 15:11

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du im Amerika-Forum nachlesen, was man so alles fragen kann zu einer Amerika-Reise! Achtung! Zeitfalle! hihi!

 httw://www.amerika-forum.de VIEL SPASS!

<< 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >>